Werbung

Winterdienst: FDP gegen Auflagen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Berliner FDP lehnt stärkere Auflagen beim Winterdienst für Hauseigentümer und Mieter ab. Auf einem Kleinen Parteitag stimmten die Delegierten des Landesausschusses am Samstag einem entsprechenden Antrag zu, wie Sprecherin Sibylle Meister mitteilte. Die FDP lehne es ab, dass die Räumpflicht bei Schnee und Eis künftig auf einem Weg auf 1,50 Meter Breite erweitert wird. Bislang mussten die Hausbesitzer nur einen Meter Weg frei räumen. Mitte November hatte das Berliner Abgeordnetenhaus schärfere Regeln für Hauseigentümer und die Stadtreinigung beschlossen. Der Senat zog damit die Konsequenzen aus dem Schnee- und Eischaos des vergangenen harten Winters. Demnach sind Hauseigentümer unter anderem verpflichtet, auch Eisplatten zu entfernen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal