Kontroverse Olympia offen ausgetragen

Bundesparteitag der Grünen bestätigt Parteiführung / Absage an Münchner Olympia-Bewerbung

  • Regina Stötzel, Freiburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Claudia Roth und Cem Özdemir heißen die alten und neuen Bundesvorsitzenden der Grünen. Bei ihrer 32. Bundesdelegiertenkonferenz fasste die Partei Beschlüsse zu den Themen Energie, Kommunen, Gesundheit und Nahost und verabschiedete sich von der Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 in München.

Wer eine Überraschung nach der nächsten erwartet, sollte nicht auf Parteitage gehen. Für die einzig große Überraschung bei ihrer 32. Bundesdelegiertenkonferenz in Freiburg konnten die Grünen geradezu dankbar sein – lieferte sie doch den Beweis dafür, dass dort »Kontroversen offen ausgetragen werden«, wie die zuvor wiedergewählte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke betonte. Dabei müsse man auch Ergebnisse in Kauf nehmen, »die der Parteiführung nicht gefallen«.

Das bekam vor allem Claudia Roth zu spüren. Bereits vor ihrer Wiederwahl zur Bundesvorsitzenden musste sie sich Fragen zu ihrem Engagement im Kuratorium der Bewerbergesellschaft für die Olympischen Winterspiele 2018 in München gefallen lassen. Roths Plädoyer dafür, sich an der Planung der Großveranstaltung zu beteiligen, um diese nach grünen Vorstellungen zu g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.