Dorf ohne Viehdoktor

In vielen ländlichen Regionen fehlen Veterinäre

  • Sabine Ränsch, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Traumberuf Tierarzt: Studenten, vor allem Studentinnen, rennen den Hochschulen die Türen ein – und doch droht nach Ansicht von Fachleuten bald ein Mangel an Veterinären. Nicht in der Stadt, aber auf dem Land.

Frankfurt am Main. Landärzte fehlen – auch für Tiere. High Tech-Tiermedizin lockt in die Städte, auf dem Land droht eine ähnliche Lage wie bei den Menschenärzten. »Der Mangel wird kommen, wenn sich der Trend fortsetzt«, sagt Heiko Färber, Geschäftsführer des Bundesverbandes Praktischer Tierärzte in Frankfurt. Zahlen über den künftigen Bedarf gibt es freilich nicht.

Dass inzwischen Frauen den Beruf dominieren, spielt dabei nach Meinung der Fachleute keine Rolle. Eher schon bessere Einkommen und geregelte Arbeitszeiten in Tierpraxen in der Stadt. Tierärzte finden die Idee von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) gut, junge Leute mit Anreizen aufs Land zu holen. So etwas müsste man auch für Tiermediziner machen, meint ihr Verband.

Raues Stall-Leben

Armin Müller, Vizepräsident des hessischen Bauernverbandes, sieht ein Generationsproblem. Viele Tierärzte seien Mitte 50 oder älter, Nachwuchs gebe es wenig. »Da kommt einfach n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.