Noch einmal zur WM auf den Holmenkollen

Skispringer Michael Uhrmann dachte an Rücktritt nach Olympia, doch der Mythos von Oslo weckte neue Motivation

  • Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

»Wenn ich die WM in Oslo auslasse, würde ich mir das nie verzeihen. Der Holmenkollen ist ein Mythos. Das wird eine völlig andere WM als jede andere vorher.« Die Augen von Michael Uhrmann leuchten bei diesen Sätzen. Allein die Aussicht auf die Titelkämpfe im Februar 2011 waren für den beständigsten deutschen Skispringer der vergangenen Jahre Motivation genug, um noch ein Jahr dranzuhängen. »Ich habe vor der vergangenen Saison und auch mitten drin über den Schlusspunkt nachgedacht. Aber bei Olympia und der Silbermedaille mit dem Team war klar, dass ich noch ein Jahr weitermache«, sagt der 32-Jährige.

Uhrmann hat sich im Sommer der Herausforderung einer neuerlichen Umstellung des Sprungstils gestellt. Das starre Bindungssystem verlangt einige Änderungen im Bewegungsablauf. »Das Thema ist sicher für einige eine große Chance. Für mich nicht. Mein Bindungssystem ist eigentlich total simpel, hat überhaupt nichts Geheimes«, erzählt der Familienvater aus Rastbüchl entspannt vor dem Weltcupauftakt am Wochenende in Kuusamo.

Drei verschiedene Varianten testete Uhrmann im Sommer und könnte prinzipiell auf alle drei zurückgreifen. »Aber ich lege mich auf eine Variante fest. Man muss nun die ersten Weltcupsprünge abwarten, ob das richtig ist. Fest steht: Die Bindung allein macht es nicht. Wer gewinnen will, muss alle Komponenten des Springens beherrschen.«

Von eigenen Siegen spricht Uhrmann nicht. »Ich möchte mein Limit erreichen, und wenn es wieder so wäre wie im vergangenen Winter, nämlich beim Saisonhöhepunkt, wäre das toll. Momentan ist die Form noch nicht so wie gewünscht, aber mir bringen sowieso vor allem die Wettkämpfe den nötigen Kick«, sagt Uhrmann.

Dass die deutschen Adler erneut ohne einen Schneesprung in den ersten Wettkampf gehen, interessiert den Routinier nicht mehr. »Im vorigen Winter war das für mich ein großes Problem, ich war überaus nervös. Aber es hat geklappt, wir hatten einen Superstart. Es ist ja jetzt durch die Eisspuren auf den modernen Schanzen auch etwas völlig anderes. Das sind wettkampfnahe Voraussetzungen«, sagt der zweifache Titelträger der diesjährigen deutschen Meisterschaften.

Im deutschen Skiverband hat man das Training etwas umgestellt. Der Österreicher Harald Pernitsch hat für die Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster spezielle Programme für den Kraft- und Athletikbereich geschrieben. Eine wöchentliche Kontrolle der Werte soll dazu beitragen, dass keiner überzieht. »Ich trainiere weiter bei Peter Wucher, der einiges aus dem Pernitsch-Programm übernommen hat. Bei mir wird alle zwei bis drei Wochen kontrolliert«, erzählt Uhrmann. Erfolge sind sichtbar. »Ich bin zufrieden, habe bei meinen Werten im Vergleich zum vorigen Jahr nichts verloren. Im Gegenteil. Sie sind besser«, berichtet der Team-Olympiasieger von 2002.

Der Spaß steht jetzt im Vordergrund. »Ich kann nicht ewig springen, das ist klar. Oslo ist ein großes Ziel, das möchte ich schaffen und mich rechtzeitig qualifizieren. Deshalb ist kein Weltcup für mich unwichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dieser Saison Schluss ist, ist größer als im vergangenen Jahr.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal