Von Wien nach Sydney

Der Journalist und Friedenskämpfer Max Watts starb 81-jährig

  • Victor Grossman
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Max Watts, der in den 90er Jahren auch für »Neues Deutschland« aus Australien berichtete, lebt nicht mehr. 81-jährig verstarb er in der Nacht zum Dienstag in Sydney.

Es war ein langer Weg für den Jungen aus Wien bis nach Sydney in Australien, wo Max Watts als Experte über die Kämpfe der Einwohner von Papua-Neuguinea und anderer Länder des Südpazifiks berichtete.

Nach dem Machtantritt der Nazis emigrierte er aus Deutschland nach Paris, ging dann nach London und schließlich nach New York, wo er sein erstes Studium beendete.

Da Watts nicht in den Koreakrieg wollte, zog er nach Israel, wofür er als Jude kein Visum brauchte. Doch auch dort sollte er bald eine Militäruniform anziehen, und Max wollte nie auf angebliche »Feinde« schie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.