Werbung

Seemanöver Japan - USA

Maritimer Aufmarsch vor koreanischer Küste

  • Lesedauer: 2 Min.

Tokio/Seoul (AFP/ND). Inmitten der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben Japan und die USA am Freitag ihr bislang größtes gemeinsames Militärmanöver begonnen. An den achttägigen Übungen in südjapanischen Gewässern an der Grenze zu Südkorea nehmen nach Armeeangaben 44 000 Soldaten, 60 Kriegsschiffe und 500 Flugzeuge beider Seiten statt. Erstmals wird ein gemeinsames Manöver von Japan und den USA von südkoreanischen Militärbeobachtern begleitet. Damit will die Regierung in Tokio angesichts der Spannungen zwischen Nord- und Südkorea ihre Solidarität mit Seoul bekräftigen.

Die Situation auf der koreanischen Halbkugel ist derzeit äußerst gespannt. Vor gut einer Woche hatte die nordkoreanische Armee die südkoreanische Insel Yonpyong beschossen. Dabei wurden zwei südkoreanische Soldaten und zwei Zivilisten getötet. Das am Freitag gestartete Manöver war bereits vor dem Feuergefecht im Gelben Meer angesetzt worden.

Der designierte südkoreanische Verteidigungsminister Kim Kwan Jin schließt auch Luftangriffe nicht aus, sollte die Koreanische Demokratische Volksrepublik (Nordkorea) sein Land erneut angreifen. Jede Attacke des Nordens werde »gründlich bestraft«, kündigte Kim bei einer Parlamentsanhörung am Freitag in Seoul an. Die Wahrscheinlichkeit für eine Eskalation oder gar einen Kriegsausbruch sei dennoch gering, da Nordkorea nicht über die nötigen Ressourcen für einen militärischen Konflikt verfüge. Zudem sei der nordkoreanischen Führung die militärische Übermacht Südkoreas bewusst. Derzeit sind rund 28 500 USA-Soldaten im Süden stationiert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal