Ein Halali aus der Nische

Im pfälzischen Bad Dürkheim gibt es eine Naturhorn-Akademie – nicht nur für Freunde der Jagd

  • Marc Strehler, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Er spielt im Orchester des Mannheimer Nationaltheaters, seine große Leidenschaft gilt Jagdhörnern und Co. In der Pfalz betreibt Wilhelm Bruns eine sogar Akademie.   

Bad Dürkheim/Mannheim. Wie er das eigentlich alles schafft, wird Wilhelm Bruns manchmal von seinem Steuerberater gefragt. Der 47-Jährige ist 1. Solo-Hornist am Nationaltheater in Mannheim, betreibt im pfälzischen Bad Dürkheim die Naturhorn-Akademie, reist für Konzerte um die ganze Welt, nimmt regelmäßig CDs auf – und gibt als Hobbys auch noch die Jagd und Triathlon an. Seine größte Leidenschaft ist aber das Naturhorn – ein Horn ohne Ventile, zum Beispiel das Jagdhorn.

Über die Jagd kam Bruns auch zu diesem Blasinstrument, schon in jungen Jahren. Er studierte an der Folkwanghochschule in Essen, 1988 begann er am Nationaltheater. Früher war das Blasen bei Jagden ein zentrales Element. Dutzende Signale gibt es, mit deren Hilfe die Jäger während der Jagd miteinander kommunizierten, vom »Anblasen« bis zum »Sau tot«. Heute wird meist über Handy oder Funkgerät kommuniziert, geblasen wird nur noch vor und nach der Jagd oder während des Essens, sagt Bruns. »Eine Jagd, bei der nicht geblasen wird, ist eine traurige Veranstaltung.« Bruns fing mit dem Jagdhornblasen an, dann arbeitete er sich über komplexere Naturhörner nach oben. Heute werde das Naturhorn auch in der Orchestermusik wieder geschätzt, erzählt er. Bruns spielt das Naturhorn lieber als das gängige Horn mit Ventilen. »Da kann man sich nicht verdrücken«, sagt Bruns und lacht. Beim Naturhorn werden die verschiedenen Töne im Wesentlichen über den Luftdruck und die Lippen fabriziert. Außerdem kann der Hornist den Trichter des Instruments mit seiner Hand teilweise verstopfen, auch so können Töne variiert werden.

2002 kaufte Bruns in Bad Dürkheim eine ehemalige Firmenhalle, darin hat er dann seine Akademie eingerichtet, zu der auch ein kleines Hotel gehört. In den Räumen gibt er Kurse für Einzelschüler und Gruppen. »Ich biete hier die Grundlagen an, aber auch den letzten Schliff«, sagt er. Seine Naturhorn-Akademie sei die einzige Einrichtung dieser Art weltweit. Auch als Musiker ist Bruns weltweit gefragt, zuletzt war er in China. »Ich bin da in einer Nische«, sagt er.  

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal