Werbung

Schwächelnde Recherche

FAKTENcheck: Jahrtausendwinter?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Es herrscht derzeit tiefster Winter in Deutschland und möglicherweise wird die Eiszeit noch Monate andauern. Einige Medien haben das schon vor Wochen gewusst und uns einen »Jahrtausendwinter« propzezeit. Gestützt haben sie sich dabei auf Aussagen des polnischen Wissenschaftlers Michal Kowalewski.

Doch an der Geschichte stimmt nichts, wie das Wissenschaftler-Portal wissenslogs.de herausgefunden hat. Kowalewski hatte in einem Interview mit einem polnischen Radiosender auf die Frage, welche Auswirkung ein Abreißen des Golfstroms habe, lediglich gesagt, dass dieses rein hypothetische Szenario zu härteren Wintern in Polen führen würde. Die Aussage wurde u.a. vom polnischen Boulevardblatt »Fakt« (Springer-Konzern) aufgegriffen. »Fakt« titelte »Der Jahrtausendwinter kommt!« und vermischte dabei die hypothetischen Aussagen Kowalewskis mit anderen Ereignissen wie etwa der Katastrophe auf der Öl-Plattform von BP vor der Küste Floridas. Von Polen aus verbreitete sich die Meldung mithilfe der Springer-Blätter auch in Deutschland. Mal waren es polnische, mal russische Forscher, die angeblich ein Schwächeln des Golfstroms ausgemacht haben und vor sibirischer Kälte warnen. Der »Jahrtausendwinter« war nicht mehr aufzuhalten.

Der Aufwand von wissenslogs.de zur Überprüfung der Aussage Kowalewskis war übrigens gering. Nach ein wenig Googeln und einer Mail an den polnischen Wissenschaftler war die Falschmeldung rasch aufgeklärt.

www.wissenslogs.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal