Berlin zeigt sich unzufrieden mit Kabul

Bundesregierung in Lagebericht: Konflikt mit militärischen Mitteln nicht zu gewinnen

Die Bundesregierung ist unzufrieden mit der Führung Afghanistans unter Präsident Hamid Karsai. Das geht aus einem Lagebericht hervor.

Kabul/Berlin (dpa/AFP/ND). Die Fortschritte bei der Regierungsführung in Kabul seien weiterhin gering, heißt es nach Informationen der »Süddeutschen Zeitung« im ersten umfassenden Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Lage am Hindukusch. Der Report werde am heutigen Montag allen Bundestagsabgeordneten vorgelegt. Das Parlament soll im Januar über die Mandatsverlängerung für den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan entscheiden.

Der Bericht komme zu dem Schluss, dass der Konflikt mit militärischen Mitteln nicht zu gewinnen sei, schreibt die Zeitung. Die Voraussetzungen für die nötigen Verhandlungen mit den Aufständischen seien geschaffen. Der Fortschrittsbericht befasst sich mit den Themen Sicherheit, Staatsaufbau und Regierungsführung sow...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.