Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Experten fordern erneut die Einführung einer Finanztransaktionssteuer im Kampf gegen Armut

  • Ina Beyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Experten forderten am Mittwoch bei einer Anhörung im Bundestag erneut die schnelle Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Diese sei das derzeit realistischste Instrument, um die Finanzierung der Milleniumsziele der Vereinten Nationen (UN) sicherzustellen, hieß es zur Begründung.

Die Finanzierung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen ist ein Dauerbrenner auch in der deutschen Politik. Zumeist bleiben die Diskussionen darum jedoch ohne nennenswerte Folgen. Bei der Anhörung im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung kam das Thema nun erneut auf den Tisch. Eingeladen waren Sachverständige aus Entwicklungshilfeorganisationen, der Kreditanstalt für Wiederaufbau und Forschungsinstituten.

Bislang ist es das zugesagte Ziel der deutschen Regierung, die staatlichen Gelder für Entwicklungshilfe bis 2015 auf 0,7 Prozent des Bruttosozialprodukts hochzufahren. Kaum jemand glaubt jedoch daran, dass dies noch gelingt. Auf die Frage der LINKEN-Politikerin Barbara Henrichs an den Leiter des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Peter Nunnenkamp, bis wann er es für realistisch halte, dass dieses Ziel erreicht werde, antwortete Nunnenkamp indirekt. In der wissenschaftlichen Debatte interessiere diese Fragestellung weniger, sagte er, viel stärker werde erörtert, ob die Entwicklungshilfe den armen Ländern überhaupt nutzt. Aus Nunnenkamps Sicht profitieren gerade die ärmsten Länder nicht effektiv genug von den Geldern, zudem spezialisierten sich die Geberländer zu wenig bei der Mittelverteilung. Streuung von Geldern nach dem Gießkannenprinzip, Ansiedlung von Unternehmen in technologisch höher entwickelten Entwicklungsländern – etwa in diesen Bereichen könne und müsse man die Stellschraube erst mal ansetzen, um die Hilfen zu verbessern, meint Nunnenkamp.

Die ebenfalls geladenen Experten Peter Wahl und Jörg Alt, die in ihrer Rolle als Vertreter der Kampagne »Steuer gegen Armut« in Berlin die Fragen der Abgeordneten beantworteten, forderten dagegen die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Darin sehen sie das geeignete Mittel, die nötigen Gelder für die Erreichung der UN-Ziele aufzubringen. »Unter der Vielzahl an Instrumenten innovativer Finanzierung der Entwicklungshilfe steht die Finanztransaktionssteuer am nächsten vor der Verwirklichung«, begründete Wahl die Forderung.

Er appellierte an die Politik, »diesem Instrument jetzt zum Durchbruch zu verhelfen«. Das Zeitfenster für die Umsetzung der Steuer ist indes begrenzt: Denn politisch wird sie derzeit vor allem als Mittel zur besseren Regulierung der Finanzmärkte diskutiert. Kurzfristige, risikoreiche Spekulationen würden durch die Erhebung dieser Transaktionsgebühr finanziell unattraktiv, die Finanzmärkte in der Konsequenz insgesamt stabiler.

Peter Wahl, der unter anderem auch Mitbegründer des globalisierungskritischen Netzwerks Attac ist, plädierte dafür, eine »Koalition der Willigen« auf den Weg zu bringen, die alle Länder zusammenführt, die die Steuer befürworten. Besonders Frankreich und Deutschland, die ihre Bereitschaft dazu im Zuge der Finanzkrise bereits bekundet hatten, müssten hier voran gehen, schlug Wahl vor. Deutschland solle seine starke Stellung in Europa bei der Erreichung dieses Ziels nutzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal