Werbung

Kraft

Günter Grabbert tot

  • Jan Helbig
  • Lesedauer: 1 Min.

Er war unbestritten der kräftige König an des (Karl) Kaysers mächtigem Theater: Günter Grabbert (Foto: Archiv). Vier Jahrzehnte prägte er das Leipziger Schauspiel wesentlich mit, spielte dort alles, was in der Welt- und jeweilig wechselnden Gegenwartsdramatik Rang und Namen hatte. In Schwerin wurde er geboren, in Sachsen heimisch. Einer der Wenigen, die – in den sechziger Jahren war’s – den Faust gaben und auch den Mephisto. Grabbert sprach mit unverkennbar »rollender« und voller Diktion, und er agierte, wenn man so sagen darf, mit Fleisch. Einer, der Texten mit vitaler Kraft Gewicht gab in zwiefachem Sinne. Wo andere sich im Spiel zerklüfteten, rundete er gewissermaßen immer etwas auf. Nun ist Günter Grabbert im Alter von 79 Jahren in Leipzig gestorben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal