Atommüll-Transport im Zwischenlager Lubmin eingetroffen

Demonstranten hatten Zug stundenlang aufgehalten

Lubmin, 16. Dezember (AFP) - Behindert von mehreren Blockaden ist der Atommüll-Transport aus Frankreich mit mehrstündiger Verspätung im Zwischenlager Lubmin eingetroffen. Wie ein Polizeisprecher in Anklam sagte, erreichte der Zug mit den vier Castor-Behältern am Donnerstag gegen 22.00 Uhr das Zwischenlager im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns. Atomkraftgegner hatten zuvor den Transport durch mehrere Blockaden erheblich gestört.

Der Zug mit den vier Castoren mit hochradioaktivem Atommüll war am Dienstagabend in der südfranzösischen Kernforschungsanlage Cadarache losgefahren und hatte in der Nacht zum Donnerstag weitgehend ungestört Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt passiert. Der Transport enthält Brennstäbe aus einem ehemaligen staatlichen Forschungsreaktor bei Karlsruhe und dem atomgetriebenen deutschen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.