Otto Braß

Kalenderblatt

  • Andreas Herbst
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor 125 Jahren, am 21. Dezember 1875, wurde Otto Braß in Wermelskirchen, südöstlich von Remscheid im Rheinisch-Bergischen Kreis geboren. Älteren ND-Lesern wird er wohl noch bekannt sein, gehörte doch der ehemalige Reichstagsabgeordnete 1945 zu den Mitbegründern des FDGB. Weniger bekannt ist das Schicksal seines 1900 geboren Sohnes Otto Brass. In einer aufwühlenden Doppelbiografie, »Leitstern Sozialismus« (Klartext, 434 S., geb., 44,95 €) beschreibt Gerlinde Lorenz die Geschichte dieser zwei radikalen Linkssozialisten.

Otto Braß sen. war ein anerkannter SPD-und Gewerkschaftsfunktionär im Bergischen Land. Über die USPD kam er in die KPD. Er trat für die 21 Bedingungen zur Aufnahme in die Komintern ein, war abe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.