Joffe wird Chef bei Treberhilfe

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der ehemalige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe, wird neuer Geschäftsführer der Berliner Treberhilfe. Er habe als Unternehmensberater bereits Erfahrungen mit Unternehmen in schwierigen Lagen, wie etwa der Arbeiterwohlfahrt, gesammelt, sagte der 38-jährige promovierte Volkswirt am Freitag in Berlin. In den vergangenen Monaten habe er der durch die »Maserati-Affäre« umstrittenen Treberhilfe seine Erfahrung angeboten. Der frühere Chef der Sozialorganisation, Harald Ehlert, war wegen seines Dienstwagens und seines Geschäftsgebarens in die Kritik geraten und unter massivem öffentlichem Druck als Geschäftsführer zurückgetreten.

Wie die Finanzierung der Sozialorganisation im kommenden Jahr aussieht, ist unterdessen noch unklar. Sozialsenatorin Carola Bluhm (LINKE) wollte als Konsequenz aus der »Maserati-Affäre« die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen in der Beratungstätigkeit und Straßensozialarbeit mit jugendlichen Obdachlosen einstellen und Zuwendungen in Höhe von mehr als 500 000 Euro streichen. Dagegen hat die Treberhilfe geklagt und am Donnerstag vor dem Berliner Sozialgericht einen Teilerfolg errungen. Nach diesem Beschluss muss sich die Senatssozialverwaltung erneut mit dem Antrag beschäftigen.

Gideon Joffe zeigte sich »überzeugt davon, dass die Treberhilfe einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden in der Stadt leistet«. Über die künftigen Strategien machte er noch keine genauen Angaben. Auch sein Gehalt bezifferte er nicht. Es werde aber nicht die Dimension des damaligen Gehalts von Ehlert erreichen. Medienberichten zufolge lag das bei 300 000 Euro jährlich. Auch zur Marke seines künftigen Dienstwagens machte Joffe keine Angaben. Es solle aber ein deutsches Fabrikat sein. Joffe fährt eigenen Angaben zufolge privat einen Kleinwagen der Marke VW Lupo.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal