Qualitätsdiagnose für Kassenärzte

Bericht bescheinigt hohes Niveau der Behandlung / Skepsis gegenüber Internetbewertungen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als »seriöses und nicht interessengeleitetes Informationsangebot« hat die Berliner Kassenärztliche Vereinigung (KV) soeben ihren Qualitätsbericht 2010 vorgelegt. Danach haben die Ärzte und Psychotherapeuten in der Hauptstadt im vergangenen Jahr die Berliner auf hohem Niveau ambulant medizinisch versorgt. Es seien knapp 3500 neue Genehmigungen für sogenannte qualitätsgesicherte Leistungen erteilt worden, heißt es im Bericht. Die Bereiche, die von der Qualitätssicherung der Vereinigung erfasst seien, stiegen von 68 im Jahr 2008 auf 71 im aktuellen Berichtsjahr 2009.

Allerdings mussten auch 171 Anträge auf bestimmte Leistungen abgelehnt werden, weil die geforderten fachlichen Voraussetzungen mit Zeugnissen oder im Kolloquium nicht hinreichend nachgewiesen werden konnten, wie mitgeteilt wird. Dabei sei es zum Beispiel um Genehmigungen zur Abrechnung und Durchführung von Ultraschallleistungen, Psychotherapie oder Laboruntersuchungen gegangen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.