Westerwelles Stern verblasst

FDP-Chef weist Rücktrittsaufforderungen aus der eigenen Partei brüsk zurück

  • Christoph Sator, dpa/ND
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tagelang hat er geschwiegen. Vor dem Abschied in den Weihnachtsurlaub redet FDP-Chef Westerwelle Klartext. Ob das reicht, um die kriselnde Partei zu überzeugen, wird sich vermutlich erst 2011 herausstellen.

Bei Guido Westerwelles vermutlich letztem großen Auftritt in diesem Jahr fehlte der Titel schon. In der ZDF-Spendengala »Ein Herz für Kinder« kündigte Thomas Gottschalk am Samstagabend den Vizekanzler und Außenminister an, nicht jedoch den FDP-Chef. Aber die Auslassung war natürlich nur dem Protokoll geschuldet. Westerwelle jedenfalls machte am Tag danach seinen vielen Kritikern deutlich, dass er den Parteivorsitz nicht kampflos abgeben will. Dann verabschiedete er sich für zwei Wochen nach Ägypten.

Nachdem er tagelang zur FDP-Führungskrise geschwiegen hatte, erfolgte die Klarstellung mit einem doppelseitigen Interview in der »Bild am Sonntag«. Westerwelle machte deutlich: »Ich verlasse das Deck nicht, wenn es stürmt.« Er steckt in seiner schlimmsten Krise. Viele trauen ihm nicht mehr zu, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.