Glasbau statt Schmuddelecke

Einkaufszentrum und moderne Platzgestaltung am S-Bahnhof Köpenick / Eröffnung Herbst 2012

Das Gebiet um den S-Bahnhof Köpenick wird neu gestaltet: Auf rund 9500 Quadratmeter Fläche soll zwischen Elcknerplatz, Borgmann- und Bahnhofstraße ein großes Einkaufsquartier entstehen. Schon seit fast 20 Jahren ist auf diesem Grundstück eine Flaniermeile geplant.

Das Viertel am Bahnhof Köpenick hat sich zur Schmuddelecke entwickelt: Graue, vielfach leer stehende Häuser bieten einen traurigen Anblick. Aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. »Wir wollen die Gegend aufwerten und errichten am Elcknerplatz ein Shoppingcenter, als Ergänzung zum Forum Köpenick«, sagt Projektmanager Frank H. Körmann vom Hamburger Unternehmen B&L Gruppe – die Teil der Investorengemeinschaft, der Projektentwicklungsgesellschaft Berlin Bahnhofstraße ist.

Entstehen soll ein modernes Geschäftshaus, das allerdings, anders als das bestehende Forum Köpenick, ohne Mall auskommt. Alle 14 Läden sind direkt von der Straße aus erreichbar. Großflächige Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.