Seoul lässt das Militär agieren

Weitere Manöver sollen nordkoreanische Führung einschüchtern

  • Lesedauer: 2 Min.
Die südkoreanische Armee hat erneut ein Militärmanöver nahe der Grenze zur KDVR angekündigt.

Seoul (AFP/ND). Die eintägige Militärübung der Boden- und Luftstreitkräfte solle an diesem Donnerstag in Pocheon, 20 Kilometer südlich der Grenze zum Norden, stattfinden, sagte ein Armeesprecher am Mittwoch. Bereits am Montag hatte Südkorea ein Manöver auf der grenznahen Insel Yonpyong abgehalten, vor dem Nordkorea zuvor gewarnt hatte.

Das geplante Manöver in Pocheon sei die bislang größte Militärübung auf dem dortigen Gelände, erklärte die Armee. Allerdings seien in Pocheon schon oft ähnliche Übungen abgehalten worden. An dem Manöver mit scharfer Munition sollten sich 800 Soldaten, sechs Kampfjets sowie Hubschrauber und Panzer beteiligen. Geplant ist den Angaben zufolge der Einsatz von Panzerhaubitzen, Anti-Panzer-Raketen und Mehrfach-Raketenwerfern. Der Kommandeur des Ersten Panzerbataillons der südkoreanischen Armee, Choo Eun Sik, sagte der Nachrichtenagentur Yonhap: »Wir werden gründlich Vergeltung üben, wenn der Norden einen weiteren provokativen Akt wie den Artillerieangriff auf Yonpyong begeht.«

Am Mittwoch begann zudem eine viertägige Übung der südkoreanischen Marine vor der Ostküste des Landes, rund hundert Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt. Beteiligt waren sechs Kriegsschiffe sowie Hubschrauber. Es gehe darum, Reaktionen auf ein mögliches Eindringen nordkoreanischer U-Boote oder Patrouillen-Boote in südkoreanische Gewässer zu üben, teilte die Armee mit.

Die südkoreanische Armee bewachte außerdem weiterhin eine Lichtinstallation in Form eines Weihnachtsbaumes an der Grenze zur KDVR. Der Norden wirft Seoul vor, mit dem Weihnachtsbaum unter seinen Soldaten und der nordkoreanischen Bevölkerung zur Verbreitung der Religion beitragen zu wollen.

Die Militärübungen sind nach Einschätzung von Beobachtern Machtdemonstrationen zur Abschreckung Pjöngjangs. »Wenn man sich entspannt und unvorbereitet ist und versucht, nett zu den Nordkoreanern zu sein, werden sie niemals aufhören«, behauptete Daniel Pinkston von der Denkfabrik International Crisis Group in Seoul. In Umfragen hatten rund 80 Prozent der Südkoreaner angegeben, dass das Militär härter gegen Nordkorea reagieren müsse.

Der Gouverneur des US-Bundesstaates New Mexico, Bill Richardson, erhielt am Montag von Pjöngjang die Zusage, erstmals seit April 2009 wieder Inspekteure der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ins Land zu lassen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal