Mit drei Augen

Christa Kozik wird 70

  • Klaus Höpcke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neue Nachrichten von der jetzt ihre zweiten 35 Jahre vollendenden Schriftstellerin klingen, als habe sie jüngst gerade die Schwelle der ersten 35 überschritten: Christa Kozik lebt aktiv wie eh und je – und doch ziemlich anders. Einst stand an erster Stelle die literarische Arbeit. Am Formen von Lebensstoff zu Büchern und Filmen, vor allem für Kinder. Und an Gedichten. Jetzt braucht sie mehr Kraft und Zeit für die Tätigkeit als Vorleserin, wie sie diesen Teil ihrer Existenzweise heute mit einem freundlich ironischen Unterton bezeichnet.

Viel also ist sie unterwegs auf Lesereisen. In die Schweiz hat man sie eingeladen, sie fährt nach Rudolstadt, Erfurt, Sonneberg und Dresden, sie liest auch in Frankfurt am Main, Osnabrück und – mit besonders starkem Widerhall – in Oldenburg sowie, natürlich, im heimatlichen Brandenburg. Fünf der Bücher für Kinder, mit denen sie die DDR-Literatur bereichert hat, liegen wieder vor – ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.