Ein Prost auf die gute Absicht

Die meisten Berliner wollen Stress abbauen und gesünder leben / Darauf nehmen sie einen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Einer der Kollegen will 2011 besser werden als Mensch und im Beruf, ein anderer gesünder, ein dritter weiß nicht recht. Doch eine Kollegin ist sich ganz sicher – sie hat keine guten Vorsätze gefasst und will es auch nicht mehr tun. Das könnte ja auch als einer zählen, und trotz aller Verschiedenheit gibt es ja immer wieder gute Vorsätze. Sie sortieren sich nach Trends. Die wiederum sind regelmäßig um die Jahreswechsel etwas für die Meinungsforscher.

Sie haben herausgefunden, die Berliner würden es im Jahr 2011 ruhiger angehen lassen wollen. Davon kündet das Gesundheitsbarometer der Deutschen Angestellen-Kasse (DAK) unter Berufung auf eine Forsa-Studie. So will mehr als die Hälfte der Befragten Stress abbauen oder vermeiden.

Doch die gute Absicht macht es nicht allein. Beim Blick auf die Mittel, wie das zu bewerkstelligen sei, überraschte eine andere Umfrage. Da klärte die Techniker Krankenkasse ebenfalls mit einer Analyse der For...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.