Seehofer will Zuwanderung blockieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND): CSU-Seehofer Horst Seehofer will eine leichtere Zuwanderung ausländischer Fachkräfte weiter blockieren. »Wir dulden es nicht, wenn unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels billige Arbeitskräfte nach Deutschland geholt werden, die dann später in unseren Sozialsystemen landen«, sagte Seehofer der »Bild am Sonntag«. Auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sieht keinen Bedarf für neue Regeln. Der Beamtenbund warnte hingegen davor, dringend benötige Experten aus dem Ausland durch bürokratische Hürden abzuschrecken. Ähnlich äußerte sich erneut das FDP-geführte Bundeswirtschaftsministerium.

Die schwarz-gelbe Koalition hatte das umstrittene Thema im Dezember vertagt. Die FDP ist für ein Punktesystem. Zudem will sie die Mindesteinkommensgrenze senken: Ab 40 000 statt jetzt 66 000 Euro sollen Ausländer auch dann in Deutschland arbeiten dürfen, wenn es für ihren Job geeignete einheimische oder andere EU-Bürger gibt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal