Kontroverse Streifen

Berlinale: Bären-Gewinner zeigt »Tropa de Elite 2«

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der brasilianische Bären-Gewinner José Padilha zeigt bei der 61. Berlinale eine Fortsetzung seines Siegerfilms »Tropa de Elite«. Der Regisseur hatte 2008 mit dem umstrittenen Spielfilm über den brutalen Krieg zwischen Militärpolizei und Drogenmafia in den Elendsvierteln von Rio de Janeiro den Goldenen Bären gewonnen. Beim diesjährigen Festival (10. bis 20. Februar) zeigt Padilha in der Panorama-Reihe »Tropa de Elite 2 – o inimigo agora é outro«, wie die Berlinale am Montag mitteilte.

Die Fortsetzung knüpft zehn Jahre nach Teil 1 an. »Tropa de Elite« war auf der Berlinale wegen seiner schonungslosen Darstellung kontrovers diskutiert worden. Kritiker warfen dem Regisseur wegen der ausufernden Gewaltszenen faschistoide Tendenzen vor.

In der Berlinale-Sektion Panorama sind außerdem Filme mit Stars wie Milla Jovovich, Ludivine Sagnier, Don Cheadle und Sandra Hüller zu sehen. Nach Auswahlreisen durch Asien, Nord- und Südamerika sowie Europa stehe mit 24 Filmen knapp die Hälfte der insgesamt 50 Panorama-Filme fest, teilte das Festival mit. Der Dokumentarfilm sei erneut stark vertreten: er werde etwa ein Drittel des Programms ausmachen. In »Khodorkovsky« des deutschen Regisseurs Cyril Tuschi geht es um den inhaftierten russischen Kremlkritiker Michail Chodorkowski. Rosa von Praunheim zeigt den Dokumentarfilm »Die Jungs vom Bahnhof Zoo«.

Als Weltpremiere zeigt der deutsche Regisseur Jan Schomburg das Drama »Über uns das All« mit Sandra Hüller («Requiem»). Marie Kreuzter ist mit »Die Vaterlosen« vertreten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal