Bald kommt nichts mehr in die Tüte

Italien: Die beliebten Plastikbehältnisse sind seit Neujahr verboten

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
In Italien sind Plastiktüten seit Neujahr verboten. Läden und Kaufhallen dürfen sie nur noch verschenken, bis sie ihre Vorräte verbraucht haben.

Jeder Italiener verbrauchte im Durchschnitt 300 Plastiktüten in einem Jahr. Große und kleine, weiße und bunte, meist mit Reklameaufdruck und wunderbar praktisch. Denn die Tüten, die man mit nach Hause nahm, konnte man auch verwenden, um den Müll darin wegzuwerfen, Dinge mit sich herumzutragen, Löcher zu stopfen oder Sachen aufzubewahren.

Aber nach drei Jahren Verzögerung trat das Verbot der Plastiktüten nun tatsächlich in Kraft. Eigentlich hätte es auch diesmal wieder einen Aufschub geben sollen, aber Umweltministerin Stefania Prestigiacomo setzte sich dann doch durch, nachdem sie sogar mit Rücktritt gedroht hatte. Dabei ist die Verordnung gerade in Italien mehr als notwendig: Jedes Jahr werden hier 20 Milliarden Tüten verbraucht, was etwa 20 Prozent des Konsums in ganz Europa ausmacht.

Die Italiener sind noch etwas perplex. Zwar befürworten sie in der Mehrheit das Verbot, aber wie sie ihren Einkauf nach Hause bringen sollen, wissen sie nicht so recht, da Jutesäcke, Netze und umweltfreundliche Taschen eine Seltenheit sind. Allerdings müssen sie ihr Kaufverhalten nicht von heute auf morgen ändern: Die Händler dürfen sich zwar selbst nicht mehr mit den Plastiktüten eindecken, haben aber noch eine Weile Zeit, ihren Vorrat abzubauen. Wie lange, hängt von der Regierung ab, die dazu noch die genauen Verordnungen erlassen muss. Vielleicht sechs Monate, vielleicht auch zwölf – aber der Anfang ist jedenfalls gemacht, wie auch der demokratische Senator Francesco Ferrante meint, der vor etwa zehn Jahren das Verbot zum ersten Mal vorgeschlagen hatte: »Erst wird man in den Supermärkten und Einkaufszentren beginnen, die ab sofort betroffen sind. Dann folgen die Einzelhändler und zum Schluss die Wochenmärkte. Natürlich wird das noch etwas dauern, aber jetzt sind ein paar Monate mehr oder weniger auch kein Problem mehr.«

Indes ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Hersteller von Plastiktüten wollen das Feld nicht kampflos räumen. Erst einmal werden sie in Italien gegen die neue Norm klagen. Und wenn sie keinen Erfolg haben, wollen sie bis nach Straßburg ziehen. Aber, wie gesagt: Der Anfang ist gemacht und das neue Jahr beginnt zumindest für die Umwelt mit einer guten Nachricht. Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal