Mehr Platz im Knast

Dank Weihnachtsamnestie weniger Häftlinge

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). In den Berliner Gefängnissen ist derzeit etwas mehr Platz. Die Zahl der Häftlinge sank zum Jahresende 2010 auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Wie die Justizverwaltung am Montag mitteilte, saßen Ende Dezember noch genau 4564 Gefangene ein. Das waren rund 220 weniger als zum Jahresende 2009. Jahrelang hatte Berlin mit übervollen Gefängnissen zu tun. Ende 2006 waren noch rund 5200 Gefangene inhaftiert. Seit 2008 sind die Zahlen zum Jahresende kontinuierlich gesunken. Die Verwaltung verwies darauf, dass stets im Dezember auch die Weihnachtsamnestie in den Gefängnissen mit vorzeitigen Entlassungen von Inhaftierten zu spüren sei. Die Zahl der Gefangenen könne aber auch wieder ansteigen, hieß es. Eine eindeutige Erklärung für den Rückgang zum Jahresende der letzten Jahre gebe es trotz wissenschaftlicher Forschungen nicht, sagte Justizsprecher Michael Kanert.

Nach Angaben von Polizeipräsident Dieter Glietsch hat die offiziell registrierte Kriminalität in Berlin auch 2010 abgenommen. Endgültige Zahlen liegen aber noch nicht vor. Zu den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres hatte der Polizeipräsident gesagt, dass die Verbrechenszahlen erneut etwa zwei bis drei Prozent unter dem Niveau von 2009 lägen.

Der Sprecher von Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) betonte, dass trotz der positiven Entwicklung der Bau des neuen Berliner Männergefängnisses im brandenburgischen Heidering unverzichtbar sei. Die rund 650 zeitgemäßen Haftplätze dort würden auf Dauer gebraucht, um eine verfassungsgemäße Unterbringung zu sichern. Der Berliner Verfassungsgerichtshof hatte im Dezember 2009 die längere Unterbringung von Gefangenen in den sehr kleinen 258 Hafträumen der Teilanstalt I des mehr als 100 Jahre alten Gefängnisses in Tegel für menschenunwürdig erklärt. Der Haftraum des Gefangenen, der sich an das Gericht gewandt hatte, war nur 5,25 Quadratmeter groß. Der Bereich soll laut Justizverwaltung geschlossen werden, wenn Heidering Ende 2012 bezogen wird. Der Grundstein für den 118 Millionen teuren Neubau wurde im November gelegt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal