Iran will ausländischen Botschaftern Atomanlagen zeigen

Besuch noch vor Fortsetzung der Atomverhandlungen Ende Januar

  • Lesedauer: 2 Min.
Teheran, 4. Januar (AFP) - Der Iran hat mehrere Länder zu einer Besichtigung seiner Atomanlagen noch in diesem Monat einladen. Das Angebot richte sich an Botschafter von EU-Ländern, Vertreter blockfreier Staaten sowie Repräsentanten der sogenannten 5+1-Gruppe, zu der die UN-Vetomächte USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich sowie Deutschland gehören, erklärte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ramin Mehmanparast, am Dienstag. Ob auch die USA eingeladen seien, ließ er offen.

Der Besuch solle noch vor der Fortsetzung der Verhandlungen des Iran und der 5+1-Gruppe über das iranische Atomprogramm Ende Januar in Istanbul stattfinden, sagte Mehmanparast. Bei der Einladung handle es sich um »ein erneutes Zeichen des guten Willens« bei der Kooperation des Iran mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), erklärte er. Eine Liste mit den eingeladenen Ländern werde zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Deutschland bislang ohne Einladung

Das Auswärtige Amt ließ inzwischen durch einen Ministeriumssprecher wissen, dass bislang keine Einladung aus Teheran eingegangen sei, die iranischen Atomanlagen zu besichtigen.

Die chinesische Regierung bestätigte dagegen den Eingang eines Einladungsschreibens. »China hat die Einladung des Iran erhalten und wird seine Kontakte mit dem Iran zu diesem Thema weiter verfolgen«, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking. Medienberichten zufolge hatte der iranische Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien, Ali Asghar Soltanieh, die Einladungen übergeben.

Vertreter des Irans und der 5+1-Gruppe hatten sich Anfang Dezember in Genf nach 14 Monaten erstmals zu einer neuen Verhandlungsrunde getroffen. Die Gespräche sollen Ende Januar in Istanbul weitergehen. Die Verhandlungen waren im Oktober 2009 ausgesetzt worden, nachdem der Versuch gescheitert war, sich mit Teheran auf ein überprüfbares Verfahren zur Versorgung iranischer Atomanlagen mit höher angereichertem Uran zu verständigen. Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Vorwand der zivilen Nutzung der Kernenergie Atomwaffen zu bauen. Teheran weist dies zurück und pocht auf sein Recht auf ein ziviles Atomprogramm.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal