CSU-Klausur mit Käßmann

Christsoziale derzeit laut Umfrage bei 45 Prozent

  • Lesedauer: 1 Min.

München (Agenturen/ND). Die evangelische Theologin Margot Käßmann ist Gast bei der diesjährigen traditionellen CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth, die heute beginnt. »Wir wollten eine streitbare Person des öffentlichen Lebens«, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Stefan Müller, dem epd. Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist am heutigen Abend zu einem nicht öffentlichen Kamingespräch eingeladen. In den Vorjahren waren Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Martin Walser oder der damalige EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber zu Gast. Müller zufolge erfolgte die Einladung an Käßmann bereits vor zwei Jahren.

Die CSU liegt einer Umfrage zufolge derzeit bei 45 Prozent der Wählerstimmen und hätte damit im Moment sogar Chancen, bei einer Landtagswahl wieder die absolute Mehrheit in Bayern zu erreichen. Das geht aus einer Emnid-Studie hervor. Zuletzt sahen Umfragen die Partei bei nur 38 Prozent. Das Stimmungshoch verdanken die Christsozialen laut Emnid vor allem der Popularität von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal