Hiebe für unverhüllte Augen

  • Lesedauer: 1 Min.

In Saudi-Arabien soll ein Mann ausgepeitscht werden, weil seine junge Ehefrau ihre Augen in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Das bizarre Urteil fällte ein Richter in Saudi-Arabien. Der Konflikt um die schönen Augen der komplett schwarz verhüllten Frau entbrannte im Dezember in einem Basar der Stadt Hail. Ein Angehöriger der islamischen Religionspolizei fühlte sich wohl von den Blicken der Frau gestört, die in Begleitung ihres Mannes und eines Verwandten war. Wie die Zeitung »Al-Watan« am Dienstag berichtete, forderte er den Ehemann auf, dafür zu sorgen, dass seine Frau auch ihre Augen verhüllt. Als sich der Mann weigerte, kam es zum Streit.

Der Religionspolizist zückte ein Messer und stach zu. Er kam nach kurzer U-Haft gegen Kaution frei. Der Ehemann war 28 Tage in Haft. Vor Gericht behauptete der Tugendwächter, der Mann habe ihn geschlagen. Der Ehemann und sein Verwandter wurden nun wegen »unerlaubten Herumlaufens inmitten von Frauen« zu je 30 Peitschenhieben verurteilt. Ein Gesetz, das vorschreibt, dass Frauen Gesicht oder gar Augen bedecken müssen, gibt es in dem islamischen Königreich nicht. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal