Bund fordert neue S-Bahnen

Bahn soll bis zu zwei Milliarden Euro investieren / Regierender skeptisch

Die S-Bahn soll eine neue Fahrzeugflotte bekommen. Das Bundesverkehrsministerium drängt die Deutsche Bahn (DB) zur Anschaffung neuer S-Bahn-Züge. Eine Entscheidung sei allerdings noch nicht gefallen, sagte gestern ein Ministeriumssprecher.

Die Aufforderung zur Flottenerneuerung ist das Ergebnis eines Gesprächs, zu dem sich am Donnerstagabend der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Klaus-Dieter Scheurle (CDU), mit Bahnchef Rüdiger Grube und Vorstandsmitglied Ulrich Homburg getroffen hatte. Laut Scheurle reichten die bisherigen Reparaturarbeiten an den alten Zügen nicht aus, um die Probleme dauerhaft zu lösen. »Wir brauchen neues Material.« Dabei sei an 200 bis 600 Viertelzüge gedacht, so Scheurle. Die Investitionskosten veranschlagt er mit bis zu zwei Milliarden Euro, die zunächst die DB tragen müsse. Derzeit verfügt die S-Bahn über 632 aus zwei Wagen bestehende Viertelzüge, von denen gestern alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.