Besinnung auf das Kollektiv

Landesvorstand der LINKEN offenbart in einer Woche seine Nummer 1 zur Wahl – Harald Wolf?

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Auch Harald Wolf weiß – es kann nur eine/n geben.
Auch Harald Wolf weiß – es kann nur eine/n geben.

Die brisante »K-Frage« wird derzeit von der LINKEN auf eine gerade bei ihr wenig überraschende Weise gelöst. Spitzen- und sonstige Genossinnen und Genossen setzen vor an- und auch abgeschalteten Mikrofonen auf Diskretion. Statt den Namen des oder der Spitzenkandidaten zur Wahl des Abgeordnetenhauses am 18. September zu verraten, verweisen sie bescheiden und bedacht ebenso auf die Kraft des Kollektivs wie auch auf dessen Weisheit.

Ein solches Kollektiv wäre für den Landesvorsitzenden Klaus Lederer sein Vorstand. »Meine Aufgabe ist es, ihm einen Vorschlag zu unterbreiten«, sagt er. Das werde er auf der Klausur am 15./16. Januar tun. Das Gremium habe dann darüber zu befinden. Wohl erst auf der Pressekonferenz um 13 Uhr wird mehr zu erfahren sein als die Antwort des Landessprechers Thomas Barthel, dass er weder bestätigen noch dementieren könne. Wolf oder nicht Wolf ist eben derzeit keine Frage, die eine Antwort findet. Seine schon gar nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.