Harald Wolf für LINKE Spitze

Landesvorstand nominierte Team für Wahl des Abgeordnetenhauses / Leitthema Soziales

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Lederer und Wolf und die LINKE setzen auf das Soziale
Lederer und Wolf und die LINKE setzen auf das Soziale

Mit Bürgermeister und Wirtschaftssenator Harald Wolf (54) als ihrem Spitzenkandidaten möchte die LINKE in die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September ziehen. Wie der Landesvorsitzende der Partei, Klaus Lederer, gestern am Rande einer Vorstandsklausur vor Journalisten mitteilte, habe sich das Gremium für diesen Vorschlag einstimmig und ohne Enthaltungen ausgesprochen. Zugleich unterstrich er: »Wir setzen auf die Kraft des Kollektivs.«

Darin sollen Kompetenzen in einer Mischung von »erfahrenem Personal und neuen Köpfen« gebündelt werden, wie Lederer informierte. So folgen Wolf an der Spitze der Landesliste die Senatorinnen Carola Bluhm (Integration, Arbeit, Soziales) und Katrin Lompscher (Gesundheit, Umwelt, Verbraucherschutz). Für die weiteren Plätze sind vorgesehen Landeschef Lederer, die Europapolitikerin und Mietenexpertin Martina Michels, Fraktionschef Udo Wolf und die Sozialarbeiterin und Betriebsrätin Katrin Möller. Diese Zusammensetzung symbolisiert nach Meinung des Vorstandes Kontinuität und Wandel.

Als »Leitthema« nannte der designierte Spitzenkandidat, den noch ein Parteitag bestätigen muss, »Das soziale Berlin«. Ein Schwerpunkt werde die Wirtschaftspolitik und damit die Verbesserung der Beschäftigungslage sein. Er wiederholte, dass die Schaffung von 150 000 neuen Arbeitsplätzen in der kommenden Legislaturperiode möglich sei, wenn es die weltwirtschaftliche Lage zulasse. Die bislang in Berlin geschaffenen Voraussetzungen machten es möglich. Im Wahlkampf, der für die ganze Stadt geführt werde, sollen spezifische Problemlagen in Ost und in West thematisiert werden. Darin sehe er einen Beitrag zur Einheit der Stadt, unterstrich Wolf. Die Entscheidung falle zwischen Rot-Rot und Rot-Grün. Schwarz-Grün sei rechnerisch möglich, aber eher ein Fall für das politische Kabarett.

Die LINKE strebt nach den Worten ihres Landesvorsitzenden eine »deutliche« Verbesserung ihres Wahlergebnisses von 2006 mit damals 13,4 Prozent an. Sie will im Osten der Stadt stärkste Partei werden, hier in allen Stadtbezirken die Bezirksbürgermeister stellen und im Westteil in Fraktionsstärke in alle Bezirksverordnetenversammlungen einziehen. Die LINKE wolle regieren, erklärte Klaus Lederer, die Voraussetzungen für ihre Beteiligung seien gut. »Uns wird nichts zufallen, wir müssen kämpfen«, sagte er. Als Lehre aus dem Ergebnis von 2006 solle auch die Kommunikation verbessert werden: »Wenn man Gutes tut, muss man das auch mitteilen.«

Zu den Eckpunkten eines Wahlprogramms, die der Vorstand in seiner Klausur beriet und mit Interessenverbänden und den Berlinern diskutieren will, gehören laut Harald Wolf Arbeitsplätze, die Ökologisierung der Wirtschaft, bezahlbare Mieten und die Wiedergewinnung des Einflusses des Landes auf Unternehmen der Daseinsvorsorge.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal