Die Verdächtigen sollen sich besonders für den US-Standort Grafe...
Spionageverdacht

Die Bundesanwaltschaft ließ in Bayern zwei Männer wegen Agententätigkeit für Russland festnehmen. Die »Volksrepublik Donezk« gilt nun als terroris­tische Vereinigung.

Matthias Monroy
Panzer der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübu...
Kommentar zu mutmaßlichen Spionen

Die Festnahme zweier mutmaßlicher russischer Spione zeigt: Auch Deutschland ist Schauplatz einer globalen Konfrontation, die eine immer breiter werdende Spaltungslinie durch die Welt zieht, meint Markus Drescher.

Markus Drescher
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Die Kunst bleibt: Brecht-Statue von Fritz Cremer in Berlin-Mitte...
Literatur

Lob der Dialektik: Der Literaturwissenschaftler Jan Knopf mutmaßt, heute interessiere sich niemand mehr für Brecht. Kann das sein? Der marxistische Künstler ist und bleibt relevant.

Erik Zielke
Kinderarmut

In Deutschland wie in Österreich steht die Bekämpfung der Kinderarmut im Regierungsprogramm, in beiden Ländern machen sich grüne Politiker*innen für die Kindergrundsicherung stark, in beiden Fällen geht nichts weiter.

Sarah Yolanda Koss
Kundgebung zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Karlsruhe
Prozess in Karlsruhe

Mit dem Redakteur von Radio Dreyeckland steht in Karlsruhe auch die Pressefreiheit vor Gericht. Ein neues Gutachten könnte die Staatsanwaltschaft in Bedrängnis bringen.

Matthias Monroy
Elektroautos aus Grünheide – produziert künftig mit wie viel Per...
Grünheide

Die Gewerkschaft IG Metall hat erklärt, eine Mehrheit des Betriebsrats gegen den von Tesla geplanten Stellenabbau gewinnen zu wollen. Derweil meldete die Firma 300 Leiharbeiter*innen ab.

Christian Lelek
Fleisch wird auch in Deutschland meist unter miesen Arbeitsbedin...
Arbeitsbedingungen

Der Aufschrei war enorm, als in der Corona-Pandemie die desolaten Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachthöfen offenbar wurden. Verbesserungen brachte ein Gesetz, das nun als Blaupause für die EU dienen soll.

Felix Sassmannshausen
Unbeliebte Bauarbeiten: Leichtbauhallen wie beim Ankunftszentrum...
Asylpolitik

In Berlin will der schwarz-rote Senat Vorkehrungen für Geflüchtete treffen, die im Laufe des Jahres in der Hauptstadt ankommen. Opposition und Zivilgesellschaft vermissen eine langfristige Strategie.

Patrick Volknant
Portugal, ganz modern und normal: Blick über die »Vasco de Gama«...
Literatur

Wie wird aus dem ganz normalen Leben Literatur? Dulce Maria Cardoso hebt individuelle Probleme auf eine allgemeine Ebene und macht sie dadurch für jeden interessant und spannend – auch außerhalb von Portugal..

Fokke Joel
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (2.v.r.) nimmt an der Para...
Israel / Iran

Die Lage in Nahost nach dem Angriff des Irans auf Israel ist brandgefährlich. Israel will reagieren, seine Partner rufen dagegen zu Mäßigung auf.

Cyrus Salimi-Asl