Komödiant

Jean-Claude Duvalier / Haitis Ex-Diktator »Baby Doc« kehrte zurück und gibt sich als Helfer

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

»Die Stunde der Komödianten« heißt ein 1966 erschienener Roman des britischen Schriftstellers Graham Greene (1904-1991). Das Buch vermittelt ein beklemmendes Bild des Terrorregimes unter Diktator François Duvalier (1907- 1971), genannt »Papa Doc«, in Haiti. Erlebt Haiti, das weiter unter den Folgen des schweren Erdbebens vor einem Jahr leidet und nach der Präsidentschaftswahl in einer politischen Krise steckt, erneut eine Stunde der, besser: des Komödianten? »Papa Docs« Sohn Jean-Claude Duvalier (»Baby Doc«), an den einst nach dem Tod seines Vaters das Amt des Staatsoberhaupts gefallen war, kehrte nämlich aus dem französischen Exil in die frühere Heimat zurück.

Zusammen mit seiner Partnerin Véronique Roy landete der 59-Jährige am Sonntag (Ortszeit) auf dem Flughafen der Hauptstadt Port-au-Prince und erklärte, er sei »gekommen, um zu helfen«. Ein geläuterter Despot? Oder ein klassischer Fall von Chuzpe? Schließlich sind die Leiden und Verluste, die die fast drei Jahrzehnte währende Herrschaft der Duvaliers Haiti zufügte, in ihren Dimensionen durchaus mit der aktuellen Naturkatastrophe vergleichbar.

Während die berüchtigte Geheimpolizei Tontons Macoutes die in tiefster Armut lebende Bevölkerung terrorisierte, schwelgte der Herrscherclan im Luxus. Allein aus Staatsunternehmen, die er kontrollierte, bezog »Baby Doc« jährliche Einnahmen von über 100 Millionen Dollar. Die gleiche Summe an Staatsgeldern soll er laut Angaben der haitianischen Behörden unterschlagen haben. Als 1986 Jean-Claude Duvalier durch einen Volksaufstand gestürzt worden und nach Frankreich geflohen war, hatte die Tyrannei der Duvaliers etwa 30 000 Menschen das Leben gekostet. Zwar hatte sich Duvalier jr. 2007 für die »Fehler« während seiner Amtszeit entschuldigt. Doch Menschenrechtsorganisationen forderten jetzt einen sofortigen Prozess gegen »Baby Doc«. Dieser sei verantwortlich für Massaker und Folter, die als Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht verjährten.

Eine Menge Menschen sehen das offenbar anders. Immerhin hatten sich Hunderte Anhänger Duvaliers eingefunden, als dieser in einem Auto der UNO das vom Beben zerstörte Port-au-Prince besichtigte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal