Werbung

Gut angekommen

Echt jetzt? Ihr wollt Geld von mir?

Ja, herrgottnochmal, es kostet!

Auch, wenn's nervt – wir müssen die laufenden Kosten für Recherche und Produktion decken.

Also, mach mit! Mit einem freiwilligen regelmäßigen Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Das Schlichtungsergebnis kann die noch junge Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG als vollen Erfolg verbuchen: Der Branchentarifvertrag im Bahnverkehr wird kommen. Der Wettbewerb über Lohndumping bei Ausschreibungen von Bahnstrecken ist tarifpolitisch eingefangen. Ein gutes Viertel der Beschäftigten kann sich über Verbesserungen freuen. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) ist nun unter Druck, muss sie doch mit einem noch besseren Abschluss für die Lokführer im Fern-, Nah- und Regionalverkehr beweisen, dass ihr konsequentes Fernbleiben vom Verhandlungstisch in den Schlichtungen gerechtfertigt war. Gelingt ihr das nicht, gerät sie in Erklärungsnot.

Auch für die Deutsche Bahn ist es ein guter Abschluss. Auch für sie waren die Privaten mit ihren oft schlechteren – und damit billigeren – Arbeitsbedingungen eine harte Konkurrenz bei der Vergabe von Strecken. Jetzt ist die Politik gefordert, die bislang gesagt hat: »Das ist Euer Job«, wenn sie auf die Lohndrückerei hingewiesen wurde. Gewerkschaft und Unternehmen habe ihren Job erledigt, nun muss der Branchentarifvertrag angewendet werden, wenn ab Mai wieder viele Strecken ausgeschrieben werden. Und die Allgemeinverbindlichkeit muss her. An einer Sache ändert dieser Abschluss jedoch nichts: Wohin Wettbewerb und Konkurrenzdruck bei einem so wichtigen Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge wie der Bahn führen, ist allwinterlich wieder zu sehen.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!