Werbung

Was wollte Beuys?

Streit um Namen

  • Lesedauer: 1 Min.

Pünktlich zum 25. Todestag des Düsseldorfer Künstlers Joseph Beuys (1921-1986) gibt es neuen Streit zwischen seinen Erben und dem Museum Schloss Moyland, das den weltgrößten Beuys-Bestand pflegt. Grund ist ein geplanter Forschungspreis des Museums, der den Namen des berühmten Künstlers tragen soll.

Die Erben rund um Beuys' Witwe Eva sind strikt dagegen: »Joseph Beuys pflegte seinen Namen stets nur in Verbindung mit seinen eigenen Werken und Taten als seinen so bekannten Künstlernamen zu benutzen«, hieß es in einer Erklärung. Beuys sei aber nicht Urheber des Preises, auch sei nicht bekannt, wer mit dem Preis geehrt werde und wer in der Jury sitze. »Das führt zwangsläufig zu einer Interessenverletzung der Intentionen seines ureigensten Werkes und seines Namens.«

Die Direktorin des Museums Schloss Moyland, Bettina Paust, kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Es blieben immer Hypothesen, was Beuys gewollt habe und was nicht. »Beuys sei ein wichtiges Forschungsthema, und das wolle man mit einem Preis unterstützen. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal