Der Karthager

Fouad Mebazaa ist seit Sonnabend tunesischer Übergangspräsident

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ich verpflichte mich persönlich, dass die Übergangsregierung einen totalen Bruch mit der Vergangenheit vollzieht.« Das war der Kernsatz Fouad Mebazaas am Mittwochabend in seiner ersten Fernsehansprache als Interimspräsident Tunesiens; ein seriös dreinblickender älterer Herr, in Diensten Ben Alis ergraut – ob auch in Ehren, das werden seine inzwischen gegenüber allen alten und neuen Amtsträgern höchst misstrauischen Landsleute prüfen.

Nun hat Mebazaa zwar gesagt, die Übergangsregierung – der er formell ja nicht angehört – habe den Bruch zu vollziehen, aber er hat sich gewiss auch selbst gemeint. Für den 77-Jährigen bedeutete dies aber nicht weniger, als sein bisheriges politisches Wirken in Frage zu stellen. Denn seit es Tunesien als Staat gibt, vertrat er diesen – und stets sehr weit oben.

Schon vor Erlangen der Unabhängigkeit 1957 bekleidete der studierte Jurist Funktionen in der Bewegung von Staatsgründer Habib Bourguiba, die dann unter sich wandelnden Parteinamen bis gerade eben als präsidiales Machtorgan wirkte. Das Vertrauen Bourguibas wie das von dessen präsidialem Nachfolger Zine el-Abidine Ben Ali hatte er offenbar immer.

Mit 31 Jahren wurde er 1964 Mitglied des Zentralkomitees seiner Partei, zehn Jahre später rückte er in deren Politbüro auf. In der Regierung gibt es kaum ein Ressort, um das er einen Bogen gemacht hätte. Mebazaa startete als Chef des Nationalen Sicherheitsbüros von 1965-67, war 1970-81 nacheinander Minister für Jugend und Sport, für Gesundheit, für Information und Kultur. In den 80ern vertrat er sein Land als Botschafter in Marokko und bei der UNO. Dass er heute Übergangspräsident ist, verdankt er einer weiteren Säule seiner ungebrochenen Karriere: der Mitgliedschaft im Parlament, dessen Präsident er zuletzt war – und damit auch des Landes bei »Abwesenheit« des Staatsoberhauptes wie zur Zeit.

Zwischendurch und nebenbei war Mebazaa auch für jeweils mehrere Jahre Bürgermeister verschiedener Städte. Die kleinste davon war das große Karthago. Er hat aber versprochen, keine Kriege, sondern sein Land zu einem frei gewählten Parlament zu führen – vorausgesetzt er gewinnt die Akzeptanz, dafür Moderator sein zu dürfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal