Entwurzelt im Supermarkt

Eine heimelige Veranstaltung der Grünen zu Ernährung, Landwirtschaft und Agrarpolitik

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Heimat und Grüne – wie geht denn das zusammen?« fragt der agrarpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion Friedrich Ostendorff und beantwortet die Frage mit der Veranstaltung »Heimat. Land. Zukunft«.

»Heimat ist für mich der Duft der märkischen Kiefern, das Zwitschern der Vögel beim Spaziergang am Machnower See ...«, schwadroniert die grüne Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm. »Heimat ist da, wo mein Partner, meine Familie und mein Freundeskreis sind. Wo ich gern lebe, ist mein Zuhause«, mogelt sich ihr Kollege Kai Gehring in andere Begrifflichkeiten. Prosaisch dagegen der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin: »Heimat ist für mich ein Windrad in der Nordsee.«

Die Zitate finden sich zwischen Fotos von saftigen Wiesen und glücklichen Kühen auf Schautafeln im Marie-Lüders-Haus in Berlin. Keine Antwort zu geben oder die Frage selbst zu kritisieren, war offenbar nicht möglich. Oder es ist niemand auf die Idee gekommen.

Viele Teilnehmer der Veranstaltung »Heimat. Land. Zukunft« sind gleich von der Demonstration »Wir haben es satt« am Brandenburger Tor gekommen. Mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.