Kreisstraße wegen Schlaglöchern gesperrt

Autofahrern in Mecklenburg-Vorpommern stehen nicht nur bei Anklam größere Umwege bevor

  • Martina Rathke, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Weil Landkreise kein Geld haben, werden Straßen seit Jahren auf Verschleiß gefahren. Nach den Frostschäden dieses Winters hat der Landkreis Ostvorpommern nun landesweit die erste Kreisstraße gesperrt.

Anklam/Schwerin. Wegen tiefer Schlaglöcher und Frostschäden hat der Landkreis Ostvorpommern am Freitag die landesweit erste Kreisstraße gesperrt. Die Sperrung des rund 1,5 Kilometer langen Stücks der K2 zwischen Neuenkirchen und Leist II soll solange andauern, bis die Straße provisorisch saniert wird, sagt Hardy Rieck von der Anklamer Kreisstraßenmeisterei.

Der Winter hat nach ersten Schätzungen des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommerns landesweit Schäden in Millionenhöhe in die Straßen gerissen. »Wir haben noch keine endgültige Bilanz, gehen aber von Schäden zwischen 40 bis 50 Millionen Euro aus«, sagt der Geschäftsführer des Landkreistages, Jan-Peter Schröder. »Wir müssen mit dem Land ins G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.