Das Weite Theater

Da friert das Mäusebein

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: 3 Min.

Was ist denn im Koffer? Die Kinder haben verfolgt, wie Susanne Olbrich sich mit warmer Kleidung gegen Kälte schützt. Sogar Schnee hat sie aus ihrer weißen Tasche gezaubert und lässt es schneien. Aber das Koffergeheimnis ist eben noch nicht gelüftet. Hier schläft, gibt die Puppenspielkünstlerin Auskunft, der kleine Jakob. Aber gut, man kann ja mal leise nachsehen. Da wird der kleine Mäuserich plötzlich putzmunter und entdeckt, was er gar nicht kannte – frierende Beine im Winter und den fröhlichen Fasching gleich mit. Der wird schließlich in der kalten Jahreszeit gefeiert.

Das ist die Geschichte in »Schneeschön und bitterkalt«, die TheaterFusion für Zuschauer von zwei bis sechs Jahren erzählt. Sie ist der erste Teil eines Jahreszeitenquartetts für sehr junge Theaterbesucher. Die Wahl für das Mäusekind ist gut. Kinder identifizieren sich gern damit. Susanne Olbrich entwickelte die Idee und spielt das Stück. Regie führt Silke Geyer. Gemeinsam sorgten sie für die Ausstattung.

In 25 Minuten muss alles erzählt sein für solch junges Publikum, das man nicht lange auf den Plätzen halten kann. Doch die Puppenspielerin vermag es, so viel Ruhe auszustrahlen, dass die Kinder schnell Lust bekommen, dem Spiel zu folgen. Sechsjährigen ist das Stück dann wieder fast zu kurz. Sie würden schon länger durchhalten und kennen natürlich auch die Kinderlieder über Schneeflocken und Schneemänner. Wohl schon aus Notwehr hat die Puppenspielerin das Lied »Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder...« abgewandelt, um nicht diskutieren zu müssen. Sie lässt darin den Herbst das Laub bringen. Dass er derjenige ist, der die Trauben bringt, nehmen ihr wohl in Globalisierungszeiten schon die Kleinsten nicht mehr ab. Trauben gibt’s doch fast immer.

Einzelne Elemente tauchen im Spiel mehrfach auf, damit die Kinder sich an sie erinnern und sie sich einprägen können. Das wird für sie noch richtig spannend, wenn Jakob die anderen Jahreszeiten entdecken wird. Wie wird der jetzt so kahle Baum dann aussehen? Wie wird sich der jetzt so kalte Boden dann anfühlen?

Es wäre schön, wenn Eltern mit ihren Kindern Jakob auf seinem Weg durch das Jahr folgen. Das Interesse lässt darauf hindeuten. Die Aufführungen in der Weißenseer Brotfabrik waren sehr gut besucht. Nächste Winterstation für TheaterFusion ist als Gastspielort Das Weite Theater in Lichtenberg. Die Frühlingserlebnisse werden im April in der Schaubude in Prenzlauer Berg erstmals zu sehen sein.

Für Kinder ab drei Jahren entwickelte TheaterFusion auch schon das schöne Stück »Fuchs« über Freundschaft und Einsamkeit. Für Mutige und Ängstliche ist »Die Muschellauscherin« erarbeitet worden, für immer selbstständiger werdende Kinder auch ab sechs Jahren »Glitta der Engel«. »Odin« wiederum wurde für Jugendliche und Erwachsene erdacht. Und als Familien- und Abendprogramm von TheaterFusion wird das Sommerspektakel mit Mutterwitz »Das Pferde – ei« zu gegebener Zeit wieder für Vergnügen sorgen.

Anderen durch Bewegung glaubhaft zu machen, »dass ein lebloses Ding empfindet und denkt«, das ist für Susanne Olbrich Puppenspiel. Die diplomierte Künstlerin gibt gern etwas von ihrem Wissen um diese Dinge an Künstlerkollegen anderer Genres und Pädagogen in Kursen weiter.

»Schneeschön und bitterkalt« am 30.1., 16 Uhr, am 1. und 2.2., 10 Uhr, Das Weite Theater, Parkaue 23, Lichtenberg, Tel.: 991 79 27

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal