Leverkusen holt Pokal, Meisterinnen enttäuschen

Handball: DHB-Frauen-Finale in Riesa / HCL unterliegt FHC Frankfurt/ Oder - nur Vierter

  • Mark Stralau
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Handballerinnen von Bayer 04 Leverkusen haben zum achten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den DHB-Pokal gewonnen. Im Endspiel des Final Fours setzte sich die Mannschaft von Trainerin Renate Wolf am Sonnabend in Riesa gegen den VfL Oldenburg mit 29:27 (13:11) durch. Vor 1400 Zuschauern war Petra Cumplova (7/1) erfolgreichste Werferin für Leverkusen. Beim VfL traf Nationalspielerin Heike Schmidt (7/3) am besten.
Zuvor hatte Erstliga-Aufsteiger FHC Frankfurt/Oder mit der überragenden Bianca Urbanke-Rösicke (11/1) im Spiel um Platz 3 überraschend Meister HC Leipzig mit 32:29 (15:15) bezwungen. Beim HCL waren Marcela Vlckova und Ingrida Radzeviciute (7) am erfolgreichsten.
Elf Jahre nach dem letzten Cup-Gewinn legten die im vergangenen Jahr erst im Siebenmeter-Werfen gegen den TV Mainzlar gescheiterten Rheinländerinnen einen Blitzstart (4:0/10.) hin. Doch Oldenburg raffte sich auf und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Erst in den letzten fünf Minuten bog die Sieben aus Leverkusen, die zwischenzeitlich schon mit fünf Toren geführt hatte (21:16/41.), dank der größeren Cleverness das Spiel noch um.
Im »Kleinen Finale« bot Favorit Leipzig eine indiskutable Leistung. Vom Halbfinal-K.o. gegen Leverkusen (33:37) demoralisiert, spielten die dreifachen deutschen Meisterinnen, die erstmals das Double perfekt machen wollten, über weite Strecken lustlos und ohne Emotionen. Die Frankfurterinnen, die sich im Halbfinale Oldenburg erst in der Verlängerung (40:42) geschlagen gegen mussten, boten dagegen eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung und führten den HCL teilweise vor.

Halbfinale: FHC Frankfurt/O. - VfL Oldenburg 40:42 n.V. (16:16,35:35) HC Leipzig - Bayer Leverkusen 33:37 n.V. (16:18,31:31)
Finale: VfL Oldenburg - Bayer Leverkusen 27:29 (11:13).
Spiel um Platz 3: FHC Frankfurt - HC Leipzig 32:29 (15:15).
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal