Nakamura stiehlt Carlsen die Show

Statt zur WM-Ausscheidung zieht es den Norweger lieber vor die Kamera

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das erste Treffen der internationalen Schachelite in diesem Jahr endete mit einem Paukenschlag. Beim Traditionsturnier in Wijk aan Zee in den Niederlanden schnappte der US-Amerikaner Hikaru Nakamura allen Favoriten den Sieg weg. Mit 9,0 Punkten aus 13 Partien hatte er am Ende einen halben Zähler mehr auf seinem Konto als Weltmeister Viswanathan Anand (Indien). Auf den nächsten Plätzen folgten Magnus Carlsen (Norwegen), Levon Aronjan (Armenien) sowie Wladimir Kramnik (Russland). Sechs Gewinnpartien wie der Überraschungssieger hatte keiner der 14 Teilnehmer aufzuweisen.

Der 23-jährige Nakamura ist in der Schachwelt längst eine feste Größe. Als Sohn eines japanischen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter in Japan geboren, kam er mit zwei Jahren in die USA. Mit Sieben lernte er in New York von seinem Stiefvater, einem Schach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.