Jelzin, ein »kühner Anführer«

Medwedjew würdigt ehemaligen Präsidenten

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (dpa/ND). Der russische Präsident Dmitri Medwedjew hat den 2007 gestorbenen ersten russischen Präsidenten Boris Jelzin an dessen 80. Geburtstag am Dienstag als »kühnen und entschlossenen Anführer« gewürdigt. Russland sei ohne Jelzin nicht vorstellbar, sagte Medwedjew in Jekaterinburg am Ural nahe Jelzins Geburtsort Butka. Das Land müsse Jelzin »und denen, die ihm halfen, die Basis für einen neuen Staat zu legen«, dankbar sein.

Medwedjew enthüllte ein Denkmal für Jelzin, der 1991 zum Präsidenten der damaligen RSFSR gewählt wurde, maßgeblich an der Auflösung der Sowjetunion beteiligt war und bis 1999 als Staatsoberhaupt des unabhängigen Russlands fungierte.

Die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag Jelzins und zum 20. Jahrestag seines Amtsantritts als Präsident finden seit 26. Januar in Jekaterinburg, Moskau, Perm und Kasan statt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal