Husten in die Armbeuge

Infektionen mit Schweinegrippe lassen die Angst vor dem Virus wieder aufflackern

Nach einer Zunahme der Grippeerkrankungen und einigen Todesfällen, deren Ursache das Influenza-A-Virus vom Typ H1N1 – der Schweinegrippeerreger – war, ist die Angst vieler Menschen vor einer gefährlichen Infektion wieder größer geworden.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit allenthalben – wir sind mittendrin in der Saison der Atemwegsinfektionen. Nur ein Teil von ihnen wird tatsächlich von Influenzaviren verursacht, aber der steigt momentan. Seit dem Beginn der 40. Kalenderwoche 2010 wurden in Deutschland 1760 Influenzafälle bestätigt. Unter den Erregern dominiert das Virus A (H1N1), der Erreger der Schweinegrippe. In Mecklenburg-Vorpommern wurden seit Jahresbeginn rund 450 Influenzaerkrankungen gemeldet, bei 80 Prozent handelte es sich um das Schweinegrippevirus H1N1. 25 Patienten seien in Kliniken eingewiesen worden. Jeder fünfte Besucher einer Arztpraxis klage über grippeähnliche Symptome. Obgleich die bisher bundesweit gemeldeten 38 Todesfälle nach einer Infektion mit dem H1N1-Virus große Bestützung auslösten und auch Angst machen, muss man zur Kenntnis nehmen: Die meisten Erkrankungen in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern verlaufen eher mild. Ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.