Spieleverlag setzt auf Holz

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(dpa). Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele sieht derzeit eine Renaissance des Holzspielzeugs – und will künftig mit entsprechenden Produkten für Kleinkinder von diesem wachsenden Trend stärker profitieren. Holzspielzeug sei inzwischen ein »sehr spannender Markt«, der bei überschaubarer Konkurrenz deutliche Umsatzzuwächse verspreche, sagte Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven am Mittwoch im Vorfeld der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Unter der Marke »Drei Magier« bietet der Verlag («Mensch ärgere Dich nicht») künftig für Kinder unter drei Jahren Greiflinge, Bausteine, und Steckfiguren aus Holz an. Farbe und Gestaltung knüpften dabei an das aus dem Verlagssortiment stammende »Spiel des Jahres« »Das magische Labyrinth« an.

Nach der Verschmelzung des Schmidt Verlags mit dem Anbieter von Hörspiel-CDs und Multimediaspielen, Kiddinx, peilt das Unternehmen einen Umsatz von rund 49 Millionen Euro an. Dies entspreche einem leichten Umsatzplus von einer halben Million Euro. »Wir verdienen sehr gutes Geld und streben weiter ein gesundes Wachstum an«, sagte Kaldenhoven.

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