Wettiner erhalten 4,2 Millionen Euro

Sachsen zahlt für wertvolle Porzellane

Im Restitutionsstreit zwischen Sachsen und seiner früheren Herrscherfamilie Wettin einigten sich die Seiten über die Porzellane. Über weitere Kunstschätzen wird noch verhandelt.

Dresden (Agenturen/ND). Die Adelsfamilie Wettin erhält von Sachsen 4,2 Millionen Euro im Gegenzug für Porzellane. Ein entsprechender Vergleichsvertrag ist am Donnerstag in Dresden unterzeichnet worden. Auch die Staatliche Porzellan Manufaktur Meissen ist in die Vereinbarung eingebunden. Mit dem Vertrag ist der Restitutionsstreit mit der früheren Herrscherfamilie zumindest in einem Teil beigelegt. Bis Ende 2012 soll es eine endgültige Einigung über alle Kunstschätze geben.

Enteignetes Adelshaus

Die Wettiner regierten als Markgrafen, Kurfürsten und Könige mehr als 800 Jahre über das Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen, Teile Thüringens und der Lausitz. 1806 wurden die Wettiner Könige von Sachsen. 1918 trat der letzte Sachsenkönig ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden seine Nachfahren von der sowjetisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.