A bissle a Händle braucht's scho

Bei den Maskenschnitzern der schwäbisch-alemannischen Fasnet

Hexen und Spaettle bei der Fasnet in Gengenbach im mittleren Schwarzwald
Hexen und Spaettle bei der Fasnet in Gengenbach im mittleren Schwarzwald

Am Ende eines dunklen Tals bei Triberg, wo der Schwarzwald seinen Namen zu Recht trägt, liegt der Hof von Simon Kammerer. Wanderwege führen direkt an den großen Fenstern seiner Werkstatt vorbei. An den Wänden feixende und grimassierende Gesichter sowie eine Vielzahl von Werkzeu-gen. Darf man mal hereinschauen?

»Die Maske ist das wichtigste Accessoire unserer Fasnet«, erklärt Kammerer, »über die Züge des Maskenantlitzes entwickelt sich der Charakter der Figur.« Der Holzbildhauermeister weiß, wovon er redet, schnitzt er doch pro Jahr über 50 neue Maskentypen als Auftragsarbeiten. »Vertreter der Narrenzünfte kommen mit Ideen und Skizzen zu mir.« Kreativität ist gefragt. Zwar sind am Maskenmotiv einer Zunft nur Variationen erlaubt, doch entstehen jährlich neue Zünfte die, bei den Narren und Hexen für Abwechslung sorgen. »Wir sind regelrecht verwachsen mit dem Brauchtum«, ist der Schnitzer stolz auf seinen Beruf. Die Motive finden sich im V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.