Aue muss Duisburg vorbeiziehen lassen

FC Erzgebirge verliert Aufstiegsduell mit 1:3

  • Lesedauer: 2 Min.

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue kann seinen Auswärtsfluch einfach nicht besiegen. Das Team von Trainer Rico Schmitt unterlag am Sonntag beim MSV Duisburg mit 1:3 (0:1) und wartet damit weiter auf den ersten Sieg auf fremdem Rasen seit dem 29. Oktober 2010. Vor 17 667 Zuschauern versetzten Goran Sukalo mit einem Doppelpack (15./74.) und Marcel Schäffler (90.+1) den Auern einen herben Dämpfer im Kampf um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze. Der späte Treffer von Tobias Kempe (88.) war lediglich Ergebniskosmetik.

Durch die Niederlage gegen den Tabellennachbarn rutschte Aue vom vierten auf den fünften Tabellenplatz ab, Duisburg zog hingegen am FC Erzgebirge vorbei. »Wir waren eigentlich gut drin im Spiel und haben wenig zugelassen. Wir haben alles versucht, aber uns in den Standardsituationen selbst bestraft. Zum Schluss haben wir noch einmal alles probiert, aber zu spät«, sagte Kevin Schlitte, der die rechte Außenverteidigerposition vom gesperrten Pierre Le Beau übernahm.

Trainer Schmitt, der erneut auf den verletzten Oliver Schröder verzichten musste, wollte mit seinem Team vor allem die ersten druckvollen 20 Minuten des Gegners überstehen. Doch genau das gelang nicht. Nach einem taktischen Foul und der Gelben Karte für Marc Hensel folgte ein gefährlicher Freistoß, den Sukalo per Kopfball zum 1:0 verwertete. Zuvor hätte Aue in der vierten Minute nach einer Ecke von Skedilaid Curri in Führung gehen müssen. Hensel verlängerte per Kopfball vor die Füße von Adli Lachheb, doch der vertändelte den Ball.

Zwar mussten sich die Gäste spielerisch nicht verstecken, doch nur selten konnten sie sich vom großen Druck der »Zebras« befreien. Deshalb stockte das Spiel der Erzgebirger nach vorn erheblich. »Wir haben eigentlich eine klare Zuteilung und wussten, dass Duisburg kopfballstark ist, da darf das nicht passieren. Wir müssen uns geschickter anstellen«, bemängelte Torhüter Martin Männel.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ der Duisburger Druck ein wenig nach und nach einer Müller-Flanke von rechts hätte Benjamin Kern fast in die eigenen Maschen getroffen (58.). Im Gegenzug hatte Aues Schlussmann Männel Probleme mit der Ballbeherrschung, doch Stefan Meierhofer konnte dies nicht nutzen.

Schmitt versuchte mit zwei Einwechslungen noch einmal den Druck zu erhöhen, doch das ging schief. Erneut nach einem langen Freistoß köpfte Sukalo zum 2:0 für die Duisburger ein. Dabei sah Thomas Paulus im Zweikampf mit dem frisch gebackenen Vater nicht gut aus. Danach kämpfte Aue noch einmal und kam durch Kempe (88.) zum Anschlusstreffer, doch Manuel Schäffler stellte den alten Torabstand wieder her. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal