Neue Aufgabe

Benny Gantz ist designierter Chef der israelischen Armee

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es war eine einvernehmliche Entscheidung des israelischen Verteidigungsministers Ehud Barak und des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Und sie wurde am Wochenende bekannt gegeben: General Benny Gantz wird der neue Chef der israelischen Streitkräfte. Damit löst er den bisherigen – mit Barak im Clinche liegenden – Generalstabschef Gabi Ashkenasi ab. Und er setzte sich in letzter Minute gegen den ursprünglich für das Amt vorgesehenen General Joav Galant durch. Galant wurde kurz vor seiner Ernennung durch eine Grundstücksaffäre zu Fall gebracht. Die israelische Justiz wirft ihm vor, sein Privatgrundstück mit Hilfe öffentlichen Landes erweitert zu haben. Der ernüchtert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.