Ich hatte mit dem Amt abgeschlossen

Handball-Bundestrainer Brand im Interview

Sein Rücktritt war bereits beschlossene Sache. Jetzt will Handball-Bundestrainer Heiner Brand zumindest bis zum Sommer weitermachen. Große Hoffnung auf schnelle Verbesserungen im deutschen Handball hat der 58-Jährige aber nicht.

ND: Zwei Wochen lang hat Handball-Deutschland auf Ihre Entscheidung gewartet. Was hat letztlich den Ausschlag gegeben?
Brand: Ich hatte mit dem Thema schon weitestgehend abgeschlossen. Doch dann hatte ich ein Gespräch mit dem Präsidium und den Spitzen der Bundesliga. Beide haben mir gesagt, dass sie mich gerne weiter im Amt sehen würden, und da sah ich mich in der Verantwortung.

Gab es auch Zuspruch von Ihren Spielern?
Ich habe einige SMS von ehemaligen Spielern bekommen, die mich zum Weitermachen überredet haben. Außerdem hatte ich ein schönes Erlebnis beim All-Star-Game in Leipzig, als die Zuschauer mich sehr freundlich empfangen haben. Das war auf der emotionalen Ebene ganz wichtig. Außerdem haben alle auf mich gesetzt, denn in der Kürze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.