Iran feierte den Tag der Revolution

Präsident: Islam einzige lebensfähige Ideologie

  • Lesedauer: 2 Min.

Teheran (dpa/AFP/ND). Iran hat am Freitag den 32. Jahrestag der Islamischen Revolution gefeiert. »Die Islamische Revolution war ein Anfang mit einem offenen Ende und sollte nicht mehr als nationale, sondern als globale Bewegung betrachtet werden«, erklärte Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad in Teheran auf der zentralen Kundgebung. Der Aufstand 1979 hatte zum Zusammenbruch der Monarchie geführt und den Schah ins Exil getrieben.

Millionen Menschen beteiligten sich nach Berichten der iranischen Medien landesweit an Kundgebungen. Die Revolution in Iran habe in Nahost und Nordafrika eine neue Bewegung ausgelöst, sagte Ahmadinedschad mit Blick auf die jüngsten Unruhen in arabischen Ländern. Zugleich pries er die islamische Bewegung als einzig überlebensfähige Ideologie. »Die Ideologie des Marxismus ist zusammengebrochen, der Kapitalismus wird es auch, da beide nicht zum Wohlstand der Menschen geführt haben«, sagte er. Dafür aber sei die Islamische Revolution gekommen; das iranische Volk habe »Geschichte gemacht und ein globales Erwachen bewirkt«.

Ahmadinedschad betonte, dass Teheran im Atomstreit mit dem Westen »niemals« nachgeben werde. »Entweder ihr akzeptiert es (das Recht Irans auf ein Atomprogramm) oder wir machen auch ohne eure Zustimmung weiter, da wir euch nicht brauchen«, erklärte der Staatschef.

In diesem Jahr rief die Menge nicht nur traditionelle Parolen wie »Tod Amerika« und »Tod Israel«, sondern auch Slogans zur Unterstützung des »Begehrens nach Freiheit der Völker Tunesien und Ägyptens«, wie das staatliche Fernsehen berichtete.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal