Mubarak geht endgültig baden

Ägyptens Diktator erklärte Rücktritt und reiste ans Rote Meer / Der Oberste Militärrat übernahm die Macht im Land

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak ist am Freitag unter dem Druck der Massenproteste zurückgetreten. Das teilte Vizepräsident Omar Suleiman in Kairo mit. Mubarak war am Nachmittag mit seiner Familie in den Badeort Scharm el Scheich am Roten Meer geflogen, wo er eine Villa besitzt.

Kairo (Agenturen/ND). Nach mehr als zwei Wochen langen Massenprotesten hat der ägyptische Präsident Mubarak den Rücktritt erklärt. Vizepräsident Suleiman gab am Freitag in Kairo bekannt, Mubarak habe die Führung des Landes an das Militär übergeben. Auf den Straßen von Kairo, wo es seit dem 25. Januar täglich Demonstrationen gegen Mubarak gab, brach daraufhin Jubel aus.

Es waren die Worte, auf die Millionen Menschen in ganz Ägypten seit Wochen gewartet hatten: »In Anbetracht der schwierigen Umstände, durch die das Land derzeit geht, hat Präsident Mohammed Husni Mubarak entschieden, den Posten des Staatschefs abzugeben«, sagte Suleiman. Auf dem Tahrir-Platz, dem Zentrum der oppositionellen Proteste, herrschte ein wahrer Freudentaumel. Hunderttausende Menschen, die sich dort auch am Freitag wieder versammelt hatten, feierten den Rücktritt Mubaraks. »Das Volk hat das Regime gestürzt!« rief die Menge. Überwältigt von den Eindrücken fielen ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.